Mützen für Menschen mit krankheitsbedingtem Haarausfall


Alle Mützen von Un-Ikat werden aus besonders hautfreundlichen Stoffen hergestelt. Bei der Auswahl der Stoffe lege ich ein besonderes Augenmerk auf eine weiche Haptik. Aus diesem Grund sind meine Mützen unter anderem auch als Chemomützen geeignet.


Erfahrungsbericht einer Krebspatientin

Die Mütze habe ich geschenkt bekommen. Zu Beginn meiner Chemotherapie hatte ich mich noch nicht so ausgiebig über die möglichen Haarersatzangebote informiert. Daher war ich sehr froh über dieses Geschenk.Die Mütze ist eng am Kopf anliegend, grau-blau meliert und aus einem sehr schmiegsamen, feinen Baumwollstoff (100%). Dadurch trägt sie sich sehr angenehm, besonders nachts, denn da möchte man nichts Einengendes auf dem Kopf haben und schwitzen möchte man auch nicht. Sie hat mich während der Chemotherapie im Haus begleitet (außer Haus habe ich immer meine Perücke getragen), weil sie sich über einen längeren Zeitraum besser tragen lässt als eine Perücke. Ohne Mütze habe ich mich irgendwie krank gefühlt, die ungewohnte Kahlheit war mir so fremd, dass ich so auch nicht von anderen gesehen werden wollte. In der kalten Jahreszeit ist es auch ungemütlich ohne Kopfbedeckung, besonders nachts, wenn man lieber in einem kühlen Raum schläft.

Jetzt wachsen meine Haare zwar wieder, aber mein Mützchen ziehe ich immer noch gerne mal auf, wenn es mir am Kopf zu kühl wird.

 -Text einer Kundin -