Ikat Herstellung


Vorbereitungen zum Färben

Kettfäden für den Ikat Färbeprozeß vorbereitet

Die ungefärbten Garne (in diesem Fall sind es die Kettfäden) werden auf eine festgelegte Länge (je nachdem, wie viel Platz im Raum ist) aufgezogen. Die gesamte spätere Stofflänge wird so mit Hilfe von 2 Umbruchkanten aufgewickelt. Da die Garne so genau wie möglich übereinander liegen müssen, werden sie in Abschnitte eingeteilt,  gebündelt und durch Bänder fixiert.  Sind alle Garne vorbereitet, kann das spätere Muster auf die Garne skizziert werden.

 



Färben

Durch festes Umwickeln und zusätzliches Abbinden einzelner Bereiche werden diese beim Tauchbad  in der Farbe nicht mitgefärbt. Diese Technik nennt man Reservetechnik. Durch diese Arbeit ist es in verschiedenen Farbtauchbädern möglich den gewünschten Farbverlauf zu erhalten. Hierfür müssen immer wieder neue Bereiche umwickelt und abgebunden werden bevor das nächste Färbebad starten kann. Der Vorgang wird so lange wiederholt, bis alle Abschnitte ihre gewünschte Farbe haben.

 

Umwickeln der Kettfäden zur Vorbereitung des Färbeprozesses für einen fertigen Ikatstoff


Vorbereitungen zum Weben

Aufgewickelte Kettfäden für die Ikatherstellung

 

 

Die gefärbten Garne werden von allen Färbehilfsmitteln befreit und sorgfältig aufgewickelt.

 


 

 

 

 

Nun können die Kettfäden in den Webstuhl eingelesen werden. Das bedeutet, dass jedem Kettfaden ein Platz zugewissen wird. An diesem Platz bleibt er mit Hilfe von Schäften und Litzen die ganze Zeit während des Webprozesses. Sollte ein Garn reißen, so muss es vor dem weiterem Weben mit Hilfe eines speziellen Knotens wieder an seinen Platz gebracht werden.

 

 

 



Weben

Ikatstoff beim weben

 

 

Das Muster ist auf dem Garn (Kettgarne) schon zu erkennen. Dieses Muster wird durch die Schussgarne nun fixiert.

 

Auf dem Bild lässt sich dies sehr gut erkennen. Im vorderen Bereich erkennt man gut den fertigen Stoff. In Höhe der Hand ist die Grenze, oberhalb dieser fehlen die Schussgarne. Das Muster ist zwar schon zu erkennen, es besteht aber noch aus lauter einzelnen nebeneinander liegenden Garnen.

 


Die meisten Ikatstoffe, welche ich bei Un-Ikat verwende, sind in Handarbeit hergestellt. Aus diesem Grund haben die Stoffe eine sehr geringe Stoffbreite. Verarbeitet werden reine Seiden- oder Baumwollikats sowie Mischungen.